Citylauf: Tilda wird Dritte ihrer AK - GS Jarmen in Schulwertung Achter

25. 05. 2024

Podestplatz für die Grundschule Jarmen: Beim Greifswalder Citylauf ist Tilda Oldag in der Altersklasse "Mädchen 8" auf Rang 3 (von 50) ins Ziel gekommen. Für den Rundkurs über 2,5 Kilometer brauchte die 2-a-Schülerin am Samstagvormittag 12:32 Minuten.

Starke Fünfte unter 71 Starterinnen der "Mädchen 10" wurde Finja Müller (4 a). Ihre 11:44 Minuten bedeuteten zudem Position 7 unter allen 235 Mädchen, die beim "Pokal der Grundschulen" mitliefen.

Einen Top-10-Platz erkämpfte sich bei den "Jungs 8" Friedrich Kreutz (2 a). In 12:43 Minuten wurde er Siebter unter 43 Finishern in seiner Kategorie.

Schnellster Junge unserer Grundschule war Oskar Ulrich. Mit 12:02 Minuten kam der 3-b-Schüler bei den "Jungs 10" auf Rang 13 (von 60).

In der Mannschaftswertung der Schulen landete die Grundschule Jarmen auf Rang 8 - und konnte dabei drei andere Schulen hinter sich lassen. Gewertet wurden hierbei jeweils die fünf schnellsten Jungen und Mädchen. Neben Finja Müller und Tilda Oldag trugen zu diesem Erfolg auch bei: Alina Koster (3b/13:48 Minuten) sowie die zeitgleichen Lenja Eckholz (3a) und Lotta Hillert (3b /beide 14:26). Auf Seiten der Jungen gingen außer Oskar Ulrich und Friedrich Kreutz auch Levin Mattutat (3a/12:09), Otto Kastenbein (1b/13:21) und Pepe Poggensee (2a/13:33) in die Teamwertung ein.

Insgesamt nahmen von unserer Grundschule 21 Mädchen und 15 Jungen am Citylauf teil. Sehr positiv: Alle teilten sich ihre Kräfte gut ein und erreichten das Ziel auf dem Greifswalder Marktplatz. Neben den Sportlehrern Dana Röthemeier und Oliver Wagenknecht wurden die Kinder auch von zahlreichen Eltern und Großeltern unterstützt. Aus dem Lehrerkollegium waren außerdem noch Stefanie Schreiber und Maria Föste vor Ort.

Im 10-Kilometer-Lauf, gestartet um 13 Uhr, platzierte sich Oliver Wagenknecht unter 200 Männern mit Rang 41 im vorderen Viertel. Seine 46:15 Minuten reichten zum 2. Platz in der Klasse M55. Besonders gefreut hat sich der 3-b-Klassenlehrer über die Anfeuerung seitens unserer Ex-Kollegin Gabriela Hildebrandt, die das Rennen auch in diesem Jahr wieder an der Strecke mitverfolgte.

Teilnehmerurkunden können selber ausgedruckt werden -  Link zu den Ergebnissen siehe unten. Dort bei "Lauf um den Pokal der Grundschulen" den betreffenden Namen suchen und anklicken.

Bild zur Meldung: Tilda Oldag (Startnummer 1325) erzielte mit dem 3. Rang bei den Mädchen 8 die beste Platzierung unter allen Jarmener Kindern in Greifswald. (Fotos vom Citylauf: Dana Röthemeier)