Unsere Viertklässler zwischen Fahrradprüfung und Klassenfahrt

20. 04. 2024

Zwei Höhepunkte innerhalb weniger Tage für die Kinder unserer 4.Klassen: Am 17. April legten sie die praktische Fahrradprüfung ab, vom 22. bis 24. April sind sie auf Klassenfahrt in Neubrandenburg.

Nachdem schon Tage zuvor die Theorieprüfung  von allen erfolgreich bewältigt worden war, mussten die Schülerinnen und Schüler der Klassen von Anke Labes (4a) und Yvonne Plischke (4b) am vergangenen Mittwoch ihre Kenntnisse auch in der Praxis unter Beweis stellen. Dazu war wieder einmal Dirk Joseph vom Polizeirevier Wolgast nach Jarmen gekommen.

Der Polizeihauptmeister, der in Sachen Verkehrssicherheit für unsere Schule zuständig ist, erklärte den Viertklässlern zunächst kurz den Ablauf und die Strecke - und dann konnte es auch schon losgehen. Unterstützt von einigen Müttern und Vätern als Streckenposten fuhren die Kinder auf ihren Rädern durch festgelegte Straßen in der Nähe der Schule. Einer der Schwerpunkte war dabei das korrekte Linksabbiegen, Schulterblick inklusive.

Gemeinsam mit den Eltern wertete Dirk Joseph die Fahrten jedes Schülers aus. Bis auf zwei von ihnen schafften es alle durch die Prüfung und bekamen als Belohnung dafür die Fahrradpässe ausgehändigt.

Nicht ganz so zufrieden konnte der Polizist mit dem Zustand der Fahrräder sein, die er zuvor unter die Lupe genommen hatte. Tatsächlich wiesen gleich mehrere Drahtesel Mängel auf. Für die betroffenen Kinder gab's eine schriftliche Mitteilung an die Eltern.

Ohne Fahrrad, dafür per Bus gehen unsere "Viertis" mit ihren Lehrerinnen am Montag auf Reisen. Ziel der gemeinsamen Klassenfahrt ist die "Hinterste Mühle" in Neubrandenburg. Der zweieinhalbtägige Aufenthalt in dem Schullandheim, gelegen am östlichen Stadtrand im Landschaftsschutzgebiet Lindetal, soll eines der größten Highlights der Grundschulzeit werden. Auf dem Programm stehen unter anderem eine Kreativ-Werkstatt, Geo-Cashing (GPS-gesteuerte Schatzsuche) und der Besuch einer Buchhandlung - am 23. April ist ja Welttag des Buches.

Bild zur Meldung: Für die Fahrradprüfung lagen die Helme der Kinder an der Garderobe bereit. (Foto: Dana Röthemeier)