Die ganze Schule beim Opern-Workshop "Zauberflöte" in Aktion

15. 03. 2024

Die Kinderoper "Papageno" aus Wien ist ein gern gesehener Gast an unserer Grundschule. In dieser Woche nahmen die Ensemble-Mitglieder Sascha Resch und Gregor Braun wieder einmal die etwa 900 Kilometer lange Reise nach Jarmen auf sich. Nach "Peter und der Wolf" im vergangenen Juni kamen sie diesmal zu einem Opern-Workshop: "Zauberflöte für Jüngere", eine kindgerechte Version der berühmten Oper von Wolfgang Amadeus Mozart, stand auf dem Programm.

Unsere Schülerinnen und Schüler wurden bei der Aufführung im Kulturzentrum aktiv miteingebunden - allen voran einige Viertklässler. So offenbarte Alina (4a) viel schauspielerisches Talent und Ausdruckskraft in der Rolle des verliebten Prinzen Tamino. Dessen Angebetete, die entführte Pamina, Tochter der Königin der Nacht (Jule/4a),  wurde nacheinander dargestellt von Pina (4b) und Tjara (4a). Mithilfe des Vogelfängers Papageno (Opernsänger Gregor) und einer Zauberflöte gelang es Tamino schließlich, Pamina aus dem Palast des bösen Herrschers Sarastro (Leon/4a) zu befreien.

In weiteren Rollen traten Emily, Lia (beide 4b) und Femke (4a) als Hofdamen auf. Spontan mit Kindern aus dem Publikum besetzt wurde die Schlange, die Tamino vergeblich aufzuhalten versuchte: Malte (4b) trug den Schlangenkopf, unter dem Kostüm versteckten sich außerdem Henning, Amy (beide 3b), Samantha, Lenja (beide 3a), Lio (4a) und Niklas (1b). Die Opernmusik, die notgedrungen vom Band ertönte, dirigierte als Maestro Ben aus der 4b.

Am Ende der einstündigen Opernvorstellung gab es begeisterten Applaus für die Darsteller, die sich wie echte Schauspieler vor den Zuschauern verbeugten. Dank der animierenden Moderation der Kinderoper-Sänger Gregor und Sascha wurde es nie langweilig und selbst unsere Erstklässler verfolgten das Geschehen bis zum Schluss aufmerksam. So war es ein toller erster Kontakt für die Jarmener Grundschüler mit der musikalischen Theatergattung "Oper".

Übrigens: Es steht bereits fest, dass die Kinderoper Papageno auch im nächsten Jahr bei uns zu Gast sein wird. Dann mit "Hänsel und Gretel". Wir freuen uns schon jetzt darauf!

Bild zur Meldung: Von der Wiener Kinderoper Papageno leiteten Gregor (hinten links) und Sascha (hinten rechts) unsere Grundschüler bei der Mozart-Oper "Die Zauberflöte" an. (Foto: Dana Röthemeier)