Greifswalder Citylauf: Anmeldungen per E-Mail

09. 03. 2024

Update 6. April: Wir haben die schulinterne Meldefrist noch einmal verlängert. Aufgrund des nach wie vor großen Interesses nehmen wir per E-Mail weiterhin Anmeldewünsche für den Greifswalder Citylauf am 25. Mai entgegen.

Dabei sein ist alles. Unter diesem Motto steht für die GS Jarmen das große Laufevent am letzten Mai-Samstag in Greifswald. Wir wollen dort wieder ganz viele sein - je mehr, desto besser. Beim "Pokal der Grundschulen" geht es über 2,5 Kilometer. Für Eltern und Ehemalige ist vielleicht der Staffellauf von Interesse.

Der Citylauf 2023 war wie ein riesiges Jarmener Grundschultreffen: 54 Kinder hatten gemeldet, 44 gingen an den Start, alle schafften es ins Ziel - darunter auch mehrere Erstklässler. Zahlreiche Eltern und mehrere Lehrer kamen zum Anfeuern.

So stellen wir es uns auch diesmal wieder vor. Startberechtigt für die Schulwettbewerbe sind Kinder der Geburtsjahrgänge 2016 und älter. Die Startschüsse am Greifswalder Marktplatz fallen um 10.15 Uhr (Jungen) und 10.20 Uhr (Mädchen). Gelaufen wird eine 2,5-km-Runde, für die man selbst im langsamen Tempo maximal 20 Minuten braucht. Das kann jeder bewältigen! Alle laufen gemeinsam, gewertet wird am Ende aber getrennt nach Geschlecht und Jahrgangsklassen (AK 8, 9, 10, 11, ...).

Das Beste: Die Teilnahme am Citylauf ist kostenlos, wenn die Anmeldung über die Schule erfolgt. Jedes Kind erhält zur Belohnung eine Urkunde - und dazu vor Ort gratis ein hochwertiges Funktions-Sportshirt.

Achtung: Es handelt sich nicht um eine schulische Veranstaltung. Hin- und Rückfahrt sowie Beaufsichtigung der Kinder müssen selber organisiert werden. Alle aktiven Teilnehmer sind über den Veranstalter versichert.

Im Vergleich zum Vorjahr haben wir die Anmeldeprozedur vereinfacht: Schreiben Sie einfach eine kurze E-Mail an unseren Sportlehrer Oliver Wagenknecht. Darin bitte angeben:

a) Name und Vorname des Kindes

b) Geburtsdatum

c) Namensnennung / Fotos auf der Schul-Homepage im Zusammenhang mit dem Citylauf: Ja oder Nein.

Anmeldungen und weitere Infos unter dieser Mailadresse:

Wenn Grundschüler zweieinhalb Kilometer laufen können, dann will es ihnen womöglich von den Größeren der eine oder andere gleichtun. Eine tolle Gelegenheit im Rahmen des Citylaufs wäre der Staffelwettbewerb über 4 x 2,5 km mit Start um 10.40 Uhr. Muttis, Papas, ältere Geschwister, ehemalige Schüler und Lehrer oder auch Freunde unserer Schule - alle sind herzlich willkommen mitzumachen. Gemeldet werden können vierköpfige Männerstaffeln, Frauenstaffeln oder gemischte Staffeln, wobei nacheinander jeder dieselbe 2,5-Kilometer-Runde läuft wie zuvor die Kinder. Die Startgebühr pro Staffelläufer beträgt 10 Euro, Funktionsshirt inklusive. Achtung: Ab dem 11. Mai wird die Gebühr etwas teurer.

Wer Lust hat, unter "Grundschule Jarmen and friends" am Staffellauf teilzunehmen, den bitten wir um eine kurze Nachricht. Wir helfen gerne, aus einzelnen Interessenten Vierer-Staffelteams zu machen und Anmeldungen zu koordinieren. Mailadresse: