Das liegt in der letzten November-Woche an

26. 11. 2023

Der November neigt sich dem Ende entgegen, der Herbst weicht dem Winter. Ab dem 27.11. sind es 18 Schultage bis zu den Weihnachtsferien. Das ist in der letzten November-Woche wichtig:

Für Dienstag hat die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Mecklenburg-Vorpommern die Tarif-Beschäftigten im Bildungsbereich zu einem  landesweiten Warnstreik aufgerufen. Das Bildungsministerium gab bereits vor einigen Tagen bekannt, dass an Grund- und Förderschulen eine Notbetreuung von Schülerinnen und Schülern gesichert ist (siehe Link unten). Ob unsere Grundschule von den Arbeitskampfmaßnahmen im Rahmen der laufenden Tarifrunde betroffen sein wird, ist noch offen. Es scheint sich nach aktuellem Stand jedoch abzuzeichnen: Selbst im Falle des Falles dürften eventuelle Einschränkungen im Unterrichtsbetrieb kaum größer sein als an Tagen, an denen einzelne Lehrkräfte krankheitsbedingt ausfallen.

Am Donnerstag wird die GS Jarmen beim Weihnachtsmehrkampf der Grundschulen in Anklam vertreten sein. Sportlehrerin Dana Röthemeier hat für diesen Leichtathletik-Vierkampf ein 20-köpfiges Team nominiert. Die Mädchen und Jungen müssen in den Altersklassen 7 bis 10 folgende Disziplinen absolvieren: 40-Meter-Sprint, Dreierhopp, Medizinballstoßen und Rundenlauf. Die Veranstaltung in der Mehrzweckhalle Volkshaus (Baustraße 50) findet von 14.30 bis etwa 17 Uhr statt. Einlass ist ab 14 Uhr. Zur Unterstützung unserer jungen Sportler sind Fans herzlich willkommen!