Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne. So erreichen Sie uns:

(039997) 10335

Grundschule Jarmen  |   Rosenstr 4  |  17126 Jarmen


 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jarmener Bürgermeister und Erzieherin lesen Grundschülern vor

12. 11. 2023

Seit 2004 gibt es den bundesweiten Vorlesetag. Jedes Jahr am dritten Freitag im November findet er in ganz Deutschland statt. Die Grundschule Jarmen zieht den Vorlesetag diesmal um zwei Tage vor - auf den 15.November. Dazu wird ein besonderer Gast erwartet: André Werner, der Jarmener Bürgermeister, hat sich als Vorleser angekündigt.

 

"Vorlesen verbindet" - das ist das Motto des diesjährigen Vorlesetags, einer gemeinsamen Initiative der Stiftung Lesen, der überregionalen Wochenzeitung "Die Zeit" und der "Deutsche Bahn Stiftung". Auch die Grundschule Jarmen, ohnehin bekannt als lesefreudige Schule, nutzt die Gelegenheit, wieder einmal das Lesen zu feiern.

 

Bürgermeister Werner öffnet am Mittwoch extra das Kulturzentrum, um den Grundschülern Geschichten vorzulesen. In diesen Genuss kommen zunächst die 1. und 2. Klassen, und zwar in der 3. Unterrichtsstunde (9.30 bis 10.15 Uhr). Anschließend sind die 3. und 4.Klassen dran, denen in der 4. Stunde (10.25 bis 11.10 Uhr) vorgelesen wird.

 

 

Update 15. November:

Jarmens Bürgermeister André Werner kam heute zur Grundschul-Lesung ins Kulturzentrum - und brachte gleich noch Verstärkung mit: Auch Erzieherin Ute Hacker, ehemalige Leiterin der Kita Zarrenthin, las den Kindern aller acht Klassen Geschichten vor. Für die Dritt- und Viertklässler gab's Auszüge aus "Harry Potter und der Stein der Weisen". Die Erst- und Zweitklässler hatten sich zuvor über einige Episoden vom kleinen Raben Socke und der Schule der magischen Tiere gefreut.

 

Yvonne Plischke, Klassenlehrerin der 4 b, bedankte sich bei den Vorlesern im Namen des gesamten Kollegiums mit kleinen Geschenken. Die Grundschule Jarmen würde sich freuen, die Aktion im kommenden Jahr zu wiederholen.

 

Text: Oliver Wagenknecht, Foto(s): Yvonne Plischke

 

Weiterführende Infos rund um den bundesweiten Vorlesetag siehe unten.

 

Bild zur Meldung: Erzieherin Ute Hacker (links) und Jarmens Bürgermeister André Werner mit den Büchern, die sie anlässlich des bundesweiten Vorlesetags auf der Bühne des Kulturzentrums vorlasen. (Foto: Yvonne Plischke)