Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Neuzugang im Kollegium: Ex-Schülerin kehrt als Lehrerin zurück

12. 09. 2023

Von 2004 bis 2008 war sie Schülerin an unserer Grundschule. Jetzt ist Yvonne Plischke wieder zurück - als Lehrerin. Mit Beginn des Schuljahrs 2023/24 hat sie die Leitung der 4 b übernommen.

"Ich freue mich sehr, diese Klasse während ihres letzten Jahres an der Grundschule Jarmen begleiten zu dürfen", sagt Yvonne Plischke. Überhaupt sei sie "ganz gespannt, nun auf der anderen Seite des Klassenzimmers zu stehen".

Die waschechte Jarmenerin zog nach dem Abitur 2016 nach Rostock, um dort Grundschullehramt zu studieren. Ihre Studienfächer waren neben Deutsch und Mathematik auch Sachunterricht und Religion. Nebenbei arbeitete Yvonne Plischke als Nachhilfelehrerin. An der GS Lichtenhagen-Dorf war sie Vertretungslehrerin.

Nach bestandenem 1. Staatsexamen absolvierte die naturverbundene junge Frau 2022/23 ihr Referendariat an der Grundschule Moltzow (bei Waren/Müritz). Als sie auch die zweite Staatsprüfung erfolgreich gemeistert hatte, begleitete sie dort eine 1. Klasse. Vorrangig unterrichtete Yvonne Plischke Deutsch, Mathe und Kunst.

Da sie ihren Lebensmittelpunkt in ihrer Heimatstadt aufbauen will, ist Yvonne Plischke wieder nach Jarmen gezogen. Sich selbst beschreibt sie als "fröhliche Person, die mit viel Freude und Herzblut arbeitet". Als Lehrerin seien ihr "die Schülerinnen und Schüler sowie deren Lernprozesse wichtig". Und, so betont sie: "Ich möchte ihnen eine schöne Grundschulzeit ermöglichen."

Die begeisterte Zumba-Tänzerin, die in der Freizeit auch gerne liest und backt, sorgt mit ihren 25 Jahren im Kollegium unserer Grundschule auf jeden Fall für eine weitere Verjüngung.

Herzlich willkommen im Team, liebe Frau Plischke!

Bild zur Meldung: Immer mit viel Freude und Engagement bei der Sache: Yvonne Plischke. (Foto: privat)