Gelbe Schultaschen-Überzieher für alle Grundschüler

07. 06. 2023

Auch wenn man jetzt im Sommer keinen Gedanken an die dunkle Jahreszeit verschwenden mag - der nächste Winter kommt bestimmt. Und die Kinder der Grundschule Jarmen sind dafür schon jetzt bestens gerüstet.

Leuchtend gelbe Überzieher für die Ranzen und Rucksäcke aller rund 140 Schüler sind dieser Tage als Spende übergeben worden. Initiiert wurde diese Aktion vom Pfarramt Jarmen-Tutow. Anfang des Jahres sei man beim Anblick von dunkel gekleideten Schulkindern am Rande der Jarmener Straßen auf die Idee gekommen, erzählte Pfarramts-Assistentin Beate Heidenreich bei der Übergabe im Beisein aller Kinder und des Lehrerkollegiums.

Zusammen mit Pastor Arnold Pett wurde der Plan mit den Schultaschen-Überziehern entwickelt. Als man Bürgermeister André Werner davon berichtete, sei dieser auch sofort begeistert gewesen, so Beate Heidenreich. Dann wurden auch noch die Jarmener Apotheke Zu den drei Rosen und das hiesige Busunternehmen VVG mit ins Boot geholt.

Apotheker Markus Oelze und Jörn Hagemeister, der Jarmener VVG-Einsatzleiter, waren mit dabei, als die fertig abgezählten Klassensätze am vergangenen Freitag direkt an die Grundschulkinder verteilt wurden. Beate Heidenreich bat alle Schülerinnen und Schüler ausdrücklich darum, die knallgelben Schultaschen-Überzieher auch wirklich zu nutzen, wenn es irgendwann morgens vor Schulbeginn wieder dunkel sein wird. "Gott und Jarmen im Herzen - wohin du auch gehst", zitierte die Pfarramts-Assistentin den Wahlspruch, der über dem Stadt-Logo aufgedruckt ist.

Unsere Schulfamilie sagt der Spendergemeinschaft ganz herzlichen Dank.

Bild zur Meldung: Gott und Jarmen im Herzen - wohin du auch gehst: So heißt es auf den leuchtend gelben Überziehern, mit denen unsere Grundschüler morgens im Straßenverkehr auch in der dunklen Jahreszeit weithin sichtbar sein werden. (Foto: Dana Röthemeier)