Ruhm und Ehre beim Citylauf: Rang 7 in der Schulwertung

21. 05. 2023

Die meisten unserer "Cityläufer" werden am Sonntag schwere Beine gehabt haben... Ist ja auch ganz normal. Eine 2,5-Kilometer-Distanz (entspricht knapp 20 Runden auf unserem kleinen Sportplatz) ist generell nicht ohne. Und der Rundkurs in Greifswald hatte zudem durchaus anspruchsvolle Passagen - so beim langen Anstieg vom Museumshafen zum Marktplatz oder den kurzen, knackigen Steigungen auf der Wall-Brücke und hinter dem Tierpark.

All unsere 44 Starter haben die Strecke geschafft, die meisten konnten auf der Zielgeraden sogar noch einen schönen Endspurt hinlegen. Und Letzter wurde auch niemand (was aber auch nicht schlimm gewesen wäre).

Ruhm und Ehre bescherten unserer Schule allen voran Lena Käding und Ole Herrmann, die innerhalb der großen Teilnehmerfelder Spitzenplatzierungen schafften: Lena als Gesamtsiegerin der Altersklasse "Mädchen 10", Ole als Dritter bei den "Jungs 11" (siehe auch Extra-Nachricht).

Nicht zuletzt wegen der Leistungen unserer beiden Top-Athleten schaffte die Grundschule Jarmen einen Achtungserfolg in der Mannschaftswertung: Unter neun Schulen, die die erforderliche Mindestzahl von 15 Teilnehmern aufbrachten, belegten wir den achtbaren 7. Platz. Dabei ließ unser Laufteam die Konkurrenz von der Kinderkunstakademie Greifswald und der Montessori-Schule Greifswald hinter sich.

Für diese Wertung wurden die Zeiten und Platzierungen der jeweils fünf besten Mädchen und Jungen jeder Schule herangezogen. Die schnellsten Beine bei den Jungen hatten Ole Herrmann (Klasse 4 a; Zeit: 9:52 Minuten), Oskar Ulrich (2 b; 11:51), Levin Mattutat (2 a; 12:04), Tamme Grulich (1 b; 12:18) und Otto Kastenbein (1 a; 12:30). Unsere flottesten Mädchen waren Lena Käding (3 a; 10:49), Finja Müller (3 a; 11:48), Emilia Huber-Schweizer (2 a; 12:27), Tammi Werner (3 a; 12:27) und Paula Oldag (4 b; 13:06).

Die Bestplatzierten unserer Schule innerhalb der einzelnen Altersklassen:

Mädchen 8: Amy Schmid (2 b) Platz 23 (von 51 Gewerteten)

Mädchen 9: Finja Müller (3 a)  Platz 5, Emilia Huber-Schweizer (2 a) Platz 9, Tammi Werner (3 a) Platz 10 (von 68)

Mädchen 10: Lena Käding (3 a) Platz 1 (von 65)

Mädchen 11: Leonie Nowinski (4 b) Platz 18 (von 30)

Jungs 8: Levin Mattutat (2 a)  Platz 10 (von 66)

Jungs 9: Oskar Ulrich (2 b)  Platz 17 (von 49)

Jungs 10: Leon Käding (3 a)  Platz 40 (von 56)

Jungs 11: Ole Herrmann (4 a) Platz 3 (von 33)

Insgesamt nahmen laut Ergebnislisten 204 Jungen und 214 Mädchen am Rennen der Grundschulen teil. Beim 10-Kilometer-Lauf wurde Oliver Wagenknecht in seiner Altersklasse Vierter (von 17). Der Klassenleiter der 2 b, der die Kinder in Greifswald zusammen mit Sportlehrer-Kollegin Dana Röthemeier unterstützte, brauchte für vier Runden 45:05 Minuten. Aus dem Kollegium der Grundschule Jarmen waren außerdem noch Stefanie Schreiber und Maria Föste an der Strecke. Was uns besonders gefreut hat: Auch unsere langjährige Lehrerin Gabriela Hildebrandt, seit Ende Februar im Ruhestand, feuerte ihre früheren Schülerinnen und Schüler an.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Eltern und Angehörigen, die ihren Kindern den Start bei diesem Laufevent ermöglichten. Auch einige ehemalige Schüler schauten zu. Maja aus der 2 b war sogar extra nur zum Anfeuern ihrer Freunde gekommen - mit einem selbst gemalten Plakat in den Händen.

Angesichts so vieler Jarmener, die in Greifswald dabei waren, hatte die Veranstaltung fast so etwas wie Team-bildenden Charakter für unsere Schule...

Bild zur Meldung: Einige der Jarmener Grundschüler voller Freude kurz vor dem Start des Greifswalder Citylaufs. Mit im Bild der schnellste Junge unserer Schule, Ole Herrmann (hinten, 2. von rechts), und Sportlehrer Oliver Wagenknecht (links). (Foto: Dana Röthemeier)