Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Greifswalder Citylauf: Diesmal wollen wir als Schule in die Wertung!

05. 03. 2023

Haben Sie am 20. Mai, einem sicher schönen Samstag im Frühling, schon etwas vor? Wie wäre es mit einem kleinen Familienausflug nach Greifswald?

Ihr Kind startet dort vormittags zunächst beim Greifswalder Citylauf im "Pokal der Grundschulen" für die Grundschule Jarmen. Bei rechtzeitiger Anmeldung über unsere Schule ist die Teilnahme kostenlos (sonst 7 bzw. 10 Euro), und gratis dazu gibt's ein hochwertiges Funktionsshirt plus Finisher-Medaille. Und anschließend machen Sie einen schönen Stadtbummel, essen ein Eis, gehen vielleicht noch in den Tierpark oder in den Museumshafen. Na, wie klingt das?

Diesmal wollen wir es beim Citylauf unbedingt schaffen, in die Schulwertung kommen. Wir bräuchten dazu mindestens 15 Kinder ab Geburtsjahrgang 2015 und älter, die Spaß an Sport und Bewegung haben. Es müssen keine Sport-Cracks sein, sondern es ist ausdrücklich jeder Teilnehmer willkommen. Wir halten es mit dem olympischen Motto: Dabei sein ist alles.

Die Streckenlänge beträgt 2,5 km. Bei einer Geschwindigkeit von 6 Minuten pro Kilometer würde die Laufzeit eine Viertelstunde betragen. Mit ein bisschen Training im Sportunterricht kriegen das sogar Erstklässler hin. Die Startschüsse fallen um 10.15 und 10.20 Uhr am Marktplatz, wo auch das Ziel ist. Jungen und Mädchen laufen getrennt, die Runde führt einmal rund um die Innenstadt, gewertet wird am Ende nach Jahrgangsklassen.

Es ist keine schulische Veranstaltung, die Teilnahme erfolgt auf privater Basis. Der Veranstalter HSG Uni Greifswald hat aber für alle Teilnehmer eine Versicherung abgeschlossen, sodass sie während des Laufs und auch bei Hin- und Rückfahrt versichert sind.

Ein Elternbrief zum Citylauf wird dieser Tage an die Jarmener Grundschüler verteilt. Weitere Infos gibt's auf Nachfrage bei den Klassenleitungen oder den Sportlehrern Dana Röthemeier und Oliver Wagenknecht. Letztere werden am Lauftag als Ansprechpartner - und natürlich zum Anfeuern - vor Ort sein.

Bitte geben Sie Ihrem Kind den unteren Abschnitt des Elternbriefs ausgefüllt wieder mit in die Schule - und das so bald wie möglich. Unten zum Anklicken die Citylauf-Homepage. Die Online-Anmeldung läuft aber über uns (denn nur dann entfällt die Meldegebühr).