An Schulen keine Corona-Testpflicht mehr

18. 02. 2023

Gehen Ferien zu Ende, fällt der Neustart oft etwas schwer. Aber - gute Nachricht zum Beginn des zweiten Halbjahres: Wenn sich an unserer Grundschule am 20. Februar die Schultür wieder öffnet, ist es draußen schon hell.

In einer aktuellen Mitteilung des Bildungsministeriums zum Wiederbeginn nach den Winterferien wird unter anderem der Wegfall der Corona-Testpflicht verkündet. Selbst bei Erkältungssymptomen muss man sich demnach nicht mehr testen - wobei empfohlen wird, dies zum allgemeinen Schutz trotzdem auch weiterhin freiwillig zu tun.

Bildungsministerin Simone Oldenburg sagt in der Veröffentlichung, sie freue sich "ganz besonders darüber, dass wir nach drei Jahren Ausnahmezustand die Herausforderungen der Covid-19 Pandemie gemeinsam gemeistert haben. Die Pandemie kann, nunmehr auch für den schulischen Bereich, als beendet angesehen werden."

Die komplette Mitteilung finden Sie unten zum Anklicken. Der zweite Link führt zum Internet-Auftritt des Bildungsministeriums, wo die "Regelungen für den Schulbetrieb" aktualisiert worden sind.