Selbsttests zweimal pro Woche - aber nur mit Einverständnis der Eltern

10. 04. 2021

Die starken Schwankungen der Corona-Inzidenz im Landkreis Vorpommern-Greifswald setzen sich fort: Am 9. April stieg die Zahl der Neuansteckungen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen um sage und schreibe gut 46 Punkte: Der Wert schnellte von 79,4 auf 125,6 in die Höhe.

Übers Wochenende ging's weiter nach oben: Am 10. April (Samstag) erhöhte sich die Inzidenz im Landkreis auf 159,2 - und damit wurde die neu festgelegte kritische Schwelle von 150 übertroffen. Am Sonntag gab das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LaGuS) den Wert mit 161,3 an, am Montag mit 169,8.

Auf den Schulbetrieb in der Woche vom 12. bis 16. April hat dies aber keine Auswirkungen - es bleibt bei Präsenzunterricht für alle. Denn: Nach den Neuregelungen der Landesregierung ist ab sofort entscheidend, wie hoch die Inzidenz jeweils am Mittwoch ist. Liegt sie dann unter 150, findet in der darauffolgenden Woche unter anderem auch an Grundschulen täglicher Präsenzunterricht statt.

Liegt die Inzidenz an einem Mittwoch dagegen über 150, ist in der Folgewoche der Schulbesuch "grundsätzlich untersagt". Eine Notbetreuung für Kinder der Jahrgangsstufen 1 bis 6 wäre nach Anmeldung aber möglich.

Dieses Zwei-Stufen-Modell soll für mehr Planungssicherheit sorgen, wie es in der entsprechenden Mitteilung des Bildungsministeriums heißt.

Auch an der Grundschule Jarmen können Kinder jetzt zweimal pro Woche Corona-Selbsttests machen. Testtage sind in dieser Woche Dienstag und Donnerstag. Ab dem 19. April soll bei uns montags und donnerstags getestet werden.

Um an den Tests teilzunehmen, muss nach wie vor eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorliegen. Die Testungen sind weiterhin freiwillig.

Wünschenswert im Sinne für mehr Gesundheitsschutz an Schulen wäre, dass so viele Kinder wie möglich die Selbsttest-Möglichkeiten wahrnehmen. Klar ist: Wenn sich weniger als die Hälfte der Schüler einer Klasse testen lassen (was bei uns an der Schule bisher überwiegend der Fall ist), dann können die Testungen nicht für das von allen gewünschte Maß an Sicherheit sorgen.

Im Anhang zum Herunterladen und Ausdrucken nochmals die Eltern-Einverständniserklärung für die Selbsttests der Kinder.