Citylauf-Startnummern Samstag von 9.15 bis 9.30 Uhr am Fischmarkt

21. 05. 2024

Am 25. Mai ist es endlich so weit: Zum dritten Mal gehen Kinder für die Grundschule Jarmen beim Greifswalder Citylauf an den Start. Hier die wichtigsten Infos zu dem Lauf-Event, für das allein zu den beiden Grundschul-Wettbewerben mehr als 500 Kinder angemeldet sind. Von unserer Schule werden 42 Starter erwartet.

Achtung: Bei der Teilnahme handelt es sich um keine schulische Veranstaltung. Erziehungsberechtigte tragen die Verantwortung für ihre Kinder.

Kann man sich noch anmelden? Ja. Kurzentschlossene haben die Möglichkeit, sich am Samstag ab 8.30 Uhr im Organisationsbüro im Greifswalder Rathaus gegen eine erhöhte Startgebühr nachzumelden. Dies erfolgt allerdings nicht mehr über die Schule, sondern in Eigenregie. Bitte geben Sie bei der Nachmeldung unter Vereinsnamen "Grundschule Jarmen" an.

Startnummern: Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten ihre Startnummer inklusive Sicherheitsnadeln zum Befestigen am Samstag vor Ort. Treffpunkt und Sammelpunkt der Grundschule Jarmen ist hinter dem Greifswalder Rathaus am Fischmarkt-Brunnen. Unsere Sportlehrer geben die Nummern dort von 9.15 bis 9.30 Uhr aus. Bitte seien Sie pünktlich da.

Kostenlose Funktionsshirts: Sobald Sie die Startnummer erhalten haben, gehen Sie damit zum Stand der WGG auf dem Marktplatz. Dort erhalten Sie voraussichtlich ab etwa 9.30/9.45 Uhr kostenlos ein hochwertiges Sporthemd. Je früher Sie da sind, desto größer ist die Chance auf ein Shirt in der passenden Größe. Es ist mit großem Andrang zu rechnen.

Startzeiten: Die Kinderläufe beim "Pokal der Grundschulen" werden wie alle Wettbewerbe am Rande des Marktplatzes gestartet. Zuerst gehen um 10.15 Uhr die Jungen auf den 2,5 Kilometer langen Rundkurs. Kurz darauf folgen um 10.20 Uhr die Mädchen.

Startzonen: In jedem der Kinderläufe werden laut Veranstalter 200 bis 250 Teilnehmer erwartet. Um geordnete Starts zu gewährleisten und Stürze zu vermeiden, müssen sich die Kinder je nach Klassenstufe in eine von vier Startzonen einreihen. Dabei stehen alle Viertklässler ganz vorne in Startzone A. Dahinter folgen die Drittklässler (Zone B), dann die Zweitklässler (Zone C) und ganz hinten die Erstklässler (Zone D). Keine Sorge: Die Ergebniswertung erfolgt am Ende in Jahrgangsklassen.

Anfeuern: Ein guter Bereich wäre die Knopfstraße, kurz bevor die Kinder vom Museumshafen kommend wieder zurück auf den Marktplatz laufen. Da würde ihnen ein letzter Push sehr helfen, um nochmal alle Kräfte für den Zieleinlauf zu mobilisieren. Von der Knopfstraße aus gelangt man auch ruckzuck zum Fischmarkt-Brunnen, wo Sie Ihre kleinen Helden wieder in Empfang nehmen können.

Bei all unseren Jarmener Teilnehmern haben wir den jeweiligen Vornamen auf die Startnummer geschrieben. Feuern Sie die Kinder also ruhig mit Namen an - persönlicher Zuspruch ist erfahrungsgemäß besonders motivierend!

Extra-Tipp: Wer einen Ausweis für die Greifswalder Stadtbibliothek hat, sollte diesen ruhig mitnehmen. Die Bücherei, einen Steinwurf vom Marktplatz entfernt in der Knopfstraße, ist am Samstag bis 13 Uhr geöffnet.

Parkplätze: Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten in Innenstadt-Nähe bestehen bei den Parkhäusern "Markt" und "Dompassage". Größere Parkplätze sind neben dem Bahnhof, am Martin-Andersen-Nexö-Platz und am Hansering.

Um nicht in Zeitnot zu kommen, planen Sie bitte für den Fußweg zum Start-Ziel-Bereich entsprechend Zeit ein. So ersparen Sie Ihren Kindern, die ohnehin aufgeregt sein werden, unnötige Vor-Start-Nervosität.Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten bestehen in der Innenstadt in den Parkhäusern am Markt und in der Dompassage sowie auf den Parkplätzen am Hansering und am Nexöplatz.Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten bestehen in der Innenstadt in den Parkhäusern am Markt und in der Dompassage sowie auf den Parkplätzen am Hansering und am Nexöplatz.

Starter der Grundschule nach Klassen (aktualisierter Stand vom 20.5.2024):

1a (1): Emilia

1b (3): Otto, Jenna, Oskar

2a (6): Hanno, Pepe, Friedrich, Tilda, Jule, Theresa

2b (0): keiner

3a (11): Emilia, Samantha, Marta, Levin, Lenja, Hanni, Mara, Mia, Louis, Lea, Clara

3b (9): Finn, Ben, Quinn, Alina, Lotta, Zoé, Amy, Oskar, Lina

4a (6): Paul, Max, Tjara, Finja, Femke, Julian

4b (5): Pauline, Willi, Malte, Luis, Pina

Im Lauf über 10 km startet Sportlehrer Oliver Wagenknecht. Sollten Sie zwischen 13 und 13.45 Uhr noch in Greifswald sein - auch er würde sich über Anfeuerung sicher freuen.

Bild zur Meldung: Der Citylauf-Flyer mit Wettbewerben und Streckenverlauf