Die "Zauberflöte für Jüngere": Opern-Workshop am Mittwoch

12. 03. 2024

Die Kinderoper Papageno aus Wien macht erneut an der Grundschule Jarmen Station. An diesem Mittwoch wird die "Zauberflöte für Jüngere" aufgeführt. Die einstündige Veranstaltung findet während der Unterrichtszeit im Kulturzentrum statt.

Es handelt sich dabei um einen kindgerechten Opern-Workshop. Besonders unsere beiden 4. Klassen haben sich intensiv auf den Aufführung vorbereitet und werden selbst auch aktiv mitmachen. Auf der Internetseite der Kinderoper Papageno wird dieses Konzept so erklärt: "Workshop heißt selber machen, statt nur zuzusehen. Freude am eigenen Gestalten und Oper als Erlebnis soll den Zugang eines jungen Publikums zu klassischer Musik ermöglichen."

Bei der "Zauberflöte für Jüngere" würden "spielerisch die grundsätzlichen Elemente Phänomens Oper mit bis zu 150 Kindern je Veranstaltung gemeinsam erarbeitet und einzelne Szenen der Zauberflöte mit vorbereiteten Kostümen geprobt und gespielt. Dabei werden die Rollen sowohl von den Kindern als auch von den beiden Sängern gesprochen und gesungen." Üblicherweise führen zwei Opernsänger, ein Bariton und eine Sopranistin des Wiener Ensembles durch die Opern-Werkstatt.

Die "Zauberflöte" ist eine Oper des österreichischen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791). Sie wurde in dessen Todesjahr in Wien uraufgeführt.

Die Kinderoper Papageno kommt nicht zum ersten Mal nach Jarmen. Zuletzt präsentierte sie an unserer Grundschule im Juni 2023 das musikalische Märchen "Peter und der Wolf".