Noch bis Ende der Sommerferien Gratis-Nachhilfe

06. 07. 2022

"Stark machen und Anschluss sichern" - so heißt das kostenfreie Lern- und Förderprogramm des Bildungsministeriums. Es stammt aus der Zeit der Corona-Pandemie und gilt noch bis zum Ende der laufenden Sommerferien.

Worum geht es dabei? Jeder Schüler und jede Schülerin in Mecklenburg-Vorpommern kann maximal 30 Stunden außerschulische Lernförderung in Anspruch nehmen, um bestehende Kenntnisse zu festigen oder versäumten Unterrichtsstoff nachzuholen. Die Kosten dafür übernimmt komplett das Land M-V.

Was ist zu tun? Wer das Angebot nutzen möchte, braucht einen Berechtigungsschein des Landesförderinstituts Mecklenburg-Vorpommern. Dieser kann im Internet auf der Seite www.lfi-mv.de angefordert werden. Im "Förderfinder" muss dazu zuerst "Privatperson" und danach "Sonderhilfen" angeklickt werden.

Sie finden den Berechtigungsschein auch unten auf dieser Seite unter "Downloads".

Mit diesem Berechtigungsschein gehen Sie ins Schulsekretariat und lassen sich per Stempel bestätigen, dass Ihr Kind die Schule besucht. Das Sekretariat unserer Schule ist derzeit nicht besetzt, aber es geht auch ohne Stempel.

Der ausgefüllte Berechtigungsschein muss dann einem außerschulischen Nachhilfe-Anbieter eigener Wahl vorgelegt werden - und schon können die kostenlosen Nachhilfe-Termine vereinbart werden. Ist das Schulsekretariat nicht geöffnet, reicht es, wenn Sie dem Nachhilfe-Anbieter eine Kopie des Zeugnisses zeigen.

Weitere Infos siehe unten: