Spendenlauf am Mittwoch (1. Juni): Das müssen Sie wissen

30. 05. 2022

Diese Woche Mittwoch ist es endlich so weit: Die Spendenlauf-Premiere unserer Grundschule geht am 1. Juni über die Bühne. Wir sammeln für die Jarmener Ukraine-Hilfe und das Greifswalder Kinderhospiz Leuchtturm e. V. Und weil zugleich Internationaler Kindertag ist, sollen die Kinder nicht nur für den guten Zweck laufen, sondern dürfen sich zur Belohnung auch an diversen Spielstationen vergnügen, die wir auf dem Schulgelände aufbauen werden. Hier die wichtigsten Infos für Eltern und Helfer.

- Wie der zeitliche Ablauf ist: Alle Kinder, die nicht mit dem Bus kommen, brauchen am Mittwoch erst um 8 Uhr in der Schule zu sein. Schluss ist für die 1. und 2. Klassen um 11.10 Uhr, für die 3. Klassen um 11.30 Uhr und für die 4. Klassen um 11.45 Uhr. Sollte uns Regen einen Strich durch die Rechnung machen, wäre der Schultag für alle Klassen nach der 4. Stunde um 11.10 Uhr zu Ende. Aber wir gehen mal fest davon aus, dass es trocken bleibt... ;-)

Die Laufzeiten sind wie folgt geplant: 1. Klassen 9.00 bis 9.30 Uhr, 2. Klassen 9.30 bis 10.00 Uhr, 3. Klassen 10.00 bis 10.45 Uhr, 4. Klassen 10.45 bis 11.30 Uhr. Durch die Wechsel der Klassen dürfte es nach hinten wohl ein paar Minuten später werden.

- Was die Kinder mitbringen sollen: Wie auch sonst an Sportfest-Tagen haben am Mittwoch alle Kinder bereits Sportkleidung an, wenn sie zur Schule kommen. Außerdem soll jeder einen kleinen Rucksack (mit Namen beschriftet!) dabei haben, darin etwas zum Essen und Trinken sowie auch eine Federtasche mit Malstiften (die Federtasche nur für den Fall, dass wir wegen Regens umdisponieren müssten).

- Wer ein bisschen mithelfen mag: Gut ein Dutzend Eltern haben sich schon schriftlich bereit erklärt, beim Spendenlauf-Tag mit anzupacken. Treffpunkt und Einteilung ist am Mittwoch um 7.30 Uhr am Schuleingang. All diejenigen Mamas, Papas, Omas, Opas usw., die kurzfristig Zeit und Lust haben, uns aktiv zu unterstützen, dürfen sich gerne auch spontan an der Schule einfinden. Jeder ist herzlich willkommen, beim Rundenzählen oder zur Betreuung/Beaufsichtigung der Kinder an den Spielstationen mitzuhelfen - selbst ohne vorherige Anmeldung.

- Wie die Spendensummen ermittelt werden: Mit jedem gespendeten Betrag - und sei er auch noch so klein - tun Sie als Sponsoren der Kinder etwas Gutes! Entweder können Sie eine bereits vorher von Ihnen selbst festgelegte Summe spenden. Oder Sie legen einen bestimmten Betrag für jede gelaufene Runde Ihres Kindes fest - und lassen sich überraschen, was am Ende dabei herauskommt. Die Klassen 1 und 2 haben jeweils eine halbe Stunde Zeit, so viele Runden wie möglich um unseren kleinen Schulsportplatz zu drehen (Länge: ca. 125 m). Die 3. und 4. Klassen dürfen bis zu 45 Minuten laufen. Wobei natürlich auch Gehpausen jederzeit erlaubt sind.

Die Lehrerinnen und Lehrer dokumentieren am Mittwoch die gelaufenen Runden ihrer jeweiligen Klasse und teilen das Ergebnis den Erziehungsberechtigten mit. Das Spendengeld der Sponsoren nehmen die Klassenleitungen später  in der Schule in Empfang.

- Wer sich noch als Firma beteiligen will: Mehrere Jarmener Firmen und Betriebe haben unserem Spendenlauf bereits großzügige Unterstützung - zum Teil im dreistelligen Euro-Bereich - in Aussicht gestellt. "Nachzügler" dürfen  jederzeit gerne noch hinzukommen: Bitte einfach kurz per E-Mail an gs_jarmen@t-online.de mit der Betreffzeile "Spendenlauf" melden. Wir werden alle Firmen, die mitspenden, auf unserer Homepage wie versprochen gebührend hervorheben.