Alle Viertklässler bestehen Fahrradprüfung

25. 05. 2022

Dass heute vor der ersten Hofpause ein Polizeiwagen vorgefahren war und vor unserer Schule parkte, ist allen Kindern sofort aufgefallen. Zum Glück war der Grund dafür ein harmloser: Unsere Viertklässler hatten Fahrradprüfung und diese wurde von einem Beamten der Polizeiinspektion Anklam abgenommen.

Unter den Augen von Polizeihauptmeister Dirk Joseph (Wolgast) gelang es allen 31 anwesenden Schüler der beiden 4. Klassen, die praktische Fahrradprüfung zu bestehen. Sämtliche Räder kamen zunächst durch den  "Fahrrad-TÜV", waren also verkehrssicher. Danach traten die Viertklässler, die bereits den theoretischen Teil der Prüfung in der Tasche hatten, in die Pedale.

Auf einer Runde durch Jarmen mussten die Mädchen und Jungen beweisen, dass sie ihr Wissen auf in der Praxis umsetzen können. Neben Polizist Dirk Joseph warfen auch einige Eltern und unsere ehemalige Schulhelferin Petra Wilke als "Streckenposten" ein Auge auf die jungen Radfahrer. Schwerpunkte der Prüfung waren die Vorfahrtregeln, vor allem rechts vor links, das Linksabbiegen sowie das sichere Umfahren von Hindernissen wie zum Beispiel haltende Autos.

Im echten Straßenverkehr mussten einige Viertklässler die Erfahrung machen, dass sich beileibe nicht alle Auto- und Lkw-Fahrer ihnen gegenüber rücksichtsvoll verhielten. Und das, obwohl die Kinder extra noch markante hellgrüne Warnwesten übergestreift hatten.

Letztlich lief aber alles unfallfrei ab. Sicherlich auch deshalb, weil die Klassenleiterinnen Dana Röthemeier (4 a) und Manja Bittner (4 b) ihre Schützlinge in den Wochen zuvor hervorragend auf die Prüfung vorbereitet hatten. Die Kinder waren halt auf alle Eventualitäten gefasst.

So hieß es heute am Ende für all unsere Viertklässler: Praxistest auf dem Fahrrad mit Bravour bestanden. Wir sagen ganz herzlichen Glückwunsch!