Regulärer Schulstart am 3. Januar mit Präsenzunterricht

01. 01. 2022

Die Grundschule Jarmen wünscht allen Nutzern unserer Homepage ein gutes neues Jahr 2022.

Trotz wieder ansteigender Corona-Neuinfektionszahlen geht der Unterricht nach den Weihnachtsferien am Montag, 3. Januar, wie geplant mit Präsenzunterricht für alle los. Darauf hat das Bildungsministerium in mehreren Mitteilungen kurz vor dem Jahreswechsel hingewiesen.

Bitte beachten Sie: Am 3. Januar brauchen alle Schüler eine aktuelle Gesundheitsbescheinigung, um am Unterricht teilnehmen zu dürfen. Das Formular heißt "Erklärung zum Reiseverhalten" - und es muss zwingend vorgelegt werden, egal ob man in den Ferien verreist war oder nicht.

Der 3. Januar ist zugleich erster Corona-Testtag im neuen Jahr. Wenn die Selbsttests zu Hause durchgeführt werden, muss das negative Ergebnis auf dem entsprechenden Formular bestätigt und mitgebracht werden. Wer sich das Formular zu Hause nicht ausdrucken kann, darf einen durchgeführten Negativtest auch per Eintrag im Hausaufgabenheft bestätigen.

Liegt keine Negativ-Bestätigung vor, testen sich die Schüler am Montag eingangs der ersten Unterrichtsstunde unter Aufsicht einer Lehrkraft im Klassenraum selbst. Mit Ausnahme der Erstklässler: Deren Selbsttests werden ja sowieso immer zu Hause gemacht.