Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Klasse 4 a besucht Greifswalder Stadtbibliothek

01. 12. 2022

Ihr 125-Jahre-Jubiläum feiert die Stadtbibliothek Greifswald in diesem Jahr - und auch unsere Grundschule gratuliert, sogar persönlich...

Am 30. November unternahm die 4 a per Linienbus eine Exkursion in die Hansestadt. Dort öffnete die Stadtbibliothek, die an sich mittwochs geschlossen ist, extra für die Klasse von Maria Föste, die von Schulleiterin Anke Labes begleitet wurde.

In spielerischer Form gab Bibliothekarin Maria Wiese unseren Schülerinnen und Schülern mit einem Quiz eine kurze Einführung. So erfuhren die Kinder allerlei Wissenswertes über Ausleihfristen, Kosten und die verschiedenen Medien. Neben Büchern und Zeitschriften sind unter anderem CDs, DVDs und zahlreiche Spiele verfügbar.

Weiter ging's mit einem Rundgang durch den Kinderbereich im Erdgeschoss der Bibliothek. Diejenigen Kinder, deren Eltern zuvor ihre Zustimmung gegeben hatten, bekamen sogar einen kostenlosen Bibliotheksausweis ausgestellt und durften sich gleich mal Bücher ausleihen.

Vor der Rückfahrt nach Jarmen bekam die 4 a von der Bibliothekarin noch eine kurze Kinderbuchvorstellung samt Lesung geboten. Außerdem lud Frau Wiese die Schüler dazu ein, bei ihren nächsten Greifswald-Aufenthalten mal wieder in der Bibliothek vorbeizuschauen. Übrigens darf jeder, der mag, dort in den Bücherregalen stöbern - auch ohne Ausweis.

Im kommenden Jahr wollen weitere Klassen unserer Schule zu einem Bibliotheksbesuch nach Greifswald fahren. Die Zweitklässler haben bereits angefragt.

Bild zur Meldung: Viele spannende Kinderbuchtitel konnten unsere Viertklässler bestaunen. Einige Exemplare haben sie sich am Ende direkt ausgeliehen. (Fotos: Föste)