Herbst-Projekttage: Kartoffelacker und andere Highlights

07. 10. 2022

Viel gelernt und gleichzeitig viel Spaß gehabt - so lautet das Fazit des Herbstprojektes unserer Grundschule. An drei Tagen beschäftigten sich die Kinder aller vier Klassenstufen mit unterschiedlichen Aspekten rund um die aktuelle Jahreszeit.

Bei den Erstklässlern ging es ganz allgemein um den Herbst. Höhepunkte waren eine herbstliche Schatzsuche und herbstliche Basteleien. Dabei haben sich zahlreiche Eltern mit eingebracht.

Die 2. Klassen hatten das Thema Igel. Besonders gefielen den Kindern dabei mehrere Lernvideos im Schul-Computerraum, der kurzfristig zum "Igel-Kino" umfunktioniert wurde. Bei einem Spaziergang durch den Herbstwald gab's zwar keine Igel zu entdecken (die sind ja nachts aktiv), doch das Sammeln von bunten Laubblättern, Eicheln und Kastanien war auch sehr interessant.

Die Drittklässler befassten sich mit Äpfeln - und ließen sich diese in verschiedenen Zubereitungsformen schmecken: als leckeren Apfelkuchen, Apfelkompott oder auch Apfelsaft. Spannend fanden die Kinder, beim angeleiteten Zerteilen von Äpfeln selbst das Schälmesser in die Hand zu nehmen. Auch in den 3. Klassen trugen mehrere Eltern zum Gelingen bei.

Einen Ausflug mit dem Bus machten die Viertklässler am Donnerstag. Ziel der Exkursion war der Agrarhof in Groß Kiesow, wo die Kinder ihre Vorkenntnisse zum Thema Kartoffel in der Praxis anwenden konnten. So buddelten sie Kartoffelpflanzen aus, bekamen Kartoffelkäfer zu Gesicht, wurden durch die Kartoffelhallen geführt und bestaunten riesige Kartoffel-Erntemaschinen bei der Arbeit.

Zur Stärkung - noch dazu gratis - gab's dann allerlei Köstlichkeiten an einem liebevollen Büffet. Von frisch gekochten Kartoffeln mit Kräuterquark über Kartoffelchips bis hin zu hauseigenen Äpfeln und Apfelschorle. Frau Schäfer, Frau Steinberg und das Hofteam bescherten unserer 4 a und 4 b einen wohl unvergesslichen Vormittag.

- Weitere Infos über die Agrar-GbR, die auch ein anerkannter Ausbildungsbetrieb ist: www.agrar-gross-kiesow.de (siehe Link unten)

Bild zur Meldung: Anschauungsunterricht vor Ort: Jarmener Viertklässler am Kartoffelacker in Groß Kiesow. (Foto: Föste)