Emotionaler Abschied unserer Viertklässler

01. 07. 2022

Nachmittags weinte der Himmel, vormittags weinten wir: Kurz, aber nicht ganz schmerzlos haben am letzten Tag des Schuljahrs 2021/22 die beiden 4. Klassen Abschied von der Grundschule Jarmen genommen.

Bei der kleinen Feierstunde im Kulturzentrum wünschte Schulleiterin Anke Labes den Kindern aus der 4 a und 4 b alles Gute für die Zukunft - verbunden mit der Hoffnung, dass sich die künftigen Fünftklässler immer gerne an ihre Zeit an unserer Schule zurückerinnern mögen.

Als die beiden Abgangsklassen auf der Bühne standen, verbeugte sich das gesamte Kollegium symbolisch vor den Viertklässlern: Sie alle erhielten zum Abschied aus den Händen der Lehrkräfte Blumen überreicht.

Richtig emotional wurde anschließend, als die Noch-Viertklässler ihr eigens einstudiertes Abschiedslied vortrugen. Beim Song "Danke für die schöne Zeit mit dir" von Supi Huhn und den Kinderkönigen bekamen nicht nur die Klassenlehrerinnen Manja Bittner (4 b) und "Dirigentin" Dana Röthemeier (4 a) feuchte Augen, sondern auch viele andere. So zum Beispiel die Eltern und Familienangehörigen, die neben allen weiteren Klassen unserer Schule im Publikum waren, ging die rührende Verabschiedung sichtlich nahe.

Ganz viele Umarmungen und reichlich Tränen gab es nach der offiziellen Feier, als die Viertklässler in ihren schicken Abschieds-T-Shirts noch einmal zurück in den Klassenräumen waren. Ein allerletztes Mal...

Doch bei allem Abschiedsschmerz: Nach vier Jahren an unserer Schule sind die Viertklässler reif für den anstehenden Schulwechsel und haben sich diesen auch redlich verdient. Naja, und weil die Regionale Schule bekanntlich gleich nebenan ist, werden wir uns alle so oder so ganz oft wiedersehen!

Am 13. August geht's mit der Einschulung der neuen ABC-Schützen weiter. Der Schulchor unter Leitung von Frau Semper hat den geplanten Empfang der Erstklässler heute schon mal erfolgreich vor Publikum geprobt.

Aber jetzt heißt es erstmal für alle: schöne Sommerferien!