Die beiden 4. Klassen auf Kartoffel-Wandertag in Bentzin

05. 06. 2021

Touristen aus anderen Bundesländern dürfen seit dem 4. Juni wieder in Mecklenburg-Vorpommern übernachten - für die geplante Klassenfahrt der beiden 4. Klassen nächste Woche nach Verchen gab's dagegen keine Genehmigung. Bei aller Enttäuschung darüber freuten sich unsere Viertklässler jetzt über ein kleines Trostpflaster.

Am 3. Juni begaben sich die Klassen von Max Lietzau (4 a) und Oliver Wagenknecht (4 b) auf Wandertag. Dieser führte von Jarmen ins nahe Bentzin und stand ganz im Zeichen der Landwirtschaft. Vor allem ging's um das Thema "Kartoffel".

Bei der Bentziner Ackerbau-GmbH konnten die 4. Klassen ihre schon vorhandenen Kenntnisse über die beliebte Bodenfrucht überprüfen und weiter vertiefen. Geschäftsführer Hartmut Giermann und Marion Wendt (Bauernverband MV) aus Demmin hatten für die 38 Kinder einen erlebnisreichen Vormittag organisiert.

Aufgeteilt in Gruppen besichtigten die Viertklässler die riesige Lagerhalle, versuchten sich auf dem Acker als Erntehelfer mit dem "Kartoffelkratzer" und durften auch einmal ins Führerhaus eines fünf Tonnen schweren Traktors steigen.

Zur Stärkung bekamen die Kinder in den Pausen Äpfel und Apfelsaft angeboten. Wer wollte, konnte sich ein bisschen Lupinensamen für zu Hause mitnehmen. Zum Abschied gab's für jeden eine Geschenketüte vom Bauernverband, unter anderem mit schicker Trinkflasche im Kuh-Design und Frühstücksdose.

Die Viertklässler bedankten sich für die interessanten Einblicke mit einem riesigen Applaus, ehe sie sich wieder auf den Rückweg nach Jarmen machten - aus zeitlichen Gründen per Bus. Und so kam zumindest noch ein klein wenig Klassenfahrt-Feeling auf.

Bild zur Meldung: Mit dem "Kartoffelkratzer" durften die Jarmener Viertklässler in Bentzin selbst Hand anlegen. (Foto: Marion Wendt)