Hygieneplan aktualisiert: Bei Husten oder Schnupfen nicht zur Schule!

12. 04. 2021

An den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern ist ein aktualisierter Hygieneplan zum Schutz vor dem Coronavirus in Kraft getreten.

Neu darin ist unter anderem: Bei jeglichen Krankheitssymptomen, die auch auf eine Erkrankung an Covid-19 hindeuten könnten, ist der Schulbesuch ab sofort untersagt.

Diese Regelung gilt demnach nun auch für Schüler, die "nur" Schnupfen oder Husten haben - also selbst ohne Fieber.

Wörtlich heißt es im neuen Schul-Hygieneplan:

"Bei Auftreten einer mit Covid-19 zu vereinbarenden Symptomatik dürfen betroffene Personen die Schule nicht betreten. Eine unverzügliche Information darüber hat an die Schulleitung zu erfolgen. Die Schulleitung hat diese Betretungsverbote durchzusetzen."

Als "häufige Symptome bei einer Covid-19-Infektion" werden genannt:

- Fieber

- Geruchs- oder Geschmacksstörungen

- Halsschmerzen

- Husten

- Schnupfen

- Kopf- und Gliederschmerzen

- Durchfall

Unsere Schulleitung hat am 13. April einen Elternbrief mit weiteren Informationen an die Kinder verteilen lassen.

Unten zum Anklicken eine schematische Darstellung als "Handlungsempfehlung  für Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen und Schulen":