Künftig bei Corona-Inzidenz bis 150 immer Präsenzunterricht

07. 04. 2021

Für den Schulbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern ist ein neuer Inzidenz-Grenzwert festgelegt worden. So findet für Kinder der Jahrgangsstufen 1 bis 6 und Abschlussklassen täglicher Präsenzunterricht statt, sofern die Sieben-Tage-Inzidenz unter 150 Corona-Neuansteckungen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche liegt. Diese Regelung, die ab dem 12. April (Montag) gelten soll, teilte das Bildungsministerium jetzt mit.

Im Landkreis Vorpommern-Greifswald kletterte der Wert am Donnerstag über die bisher geltende kritische Marke von 100 (exakt 100,6).

Am 8. und 9. April (Donnerstag und Freitag) findet an unserer Schule wie vorgesehen Präsenzunterricht nach Stundenplan statt. Es besteht Anwesenheitspflicht.

Dies ist auch in der Woche ab dem 12. April (Montag) der Fall - und das, obwohl die Inzidenz am 10. April auf 159,2 nach oben gegangen ist. Aber: Als Stichtag, an dem jetzt immer auf diesen Wert geschaut wird, hat das Bildungsministerium den Mittwoch festgelegt.

Das bedeutet: Je nachdem, ob mittwochs die Inzidenz unter oder über  150 liegt, findet in der Woche darauf entweder Präsenzunterricht statt oder die Schulen werden geschlossen (siehe auch Extra-Meldung im Nachrichtenticker).

Corona-Selbsttests für Schüler und an Schulen Beschäftigte sollen wie angekündigt künftig zweimal wöchentlich angeboten werden. Eine Testpflicht wie in anderen Bundesländern ist in Mecklenburg-Vorpommern derzeit weiterhin nicht vorgesehen. Bildungsministerin Bettina Martin appelliert jedoch, von den Testmöglichkeiten Gebrauch zu machen "und damit mitzuhelfen, dass Unterricht in Präsenz möglich ist".

Bitte denken Sie daran, Ihren Kindern am ersten Schultag nach den Osterferien das zweiseitige Formular der Gesundheitsbestätigung unterschrieben mitzugeben. Ohne das Formular, das Sie unten im Download-Bereich finden, ist keine Betreuung in der Schule zulässig. Sie können die Bestätigung auch einscannen und per E-Mail an die Schule schicken ( ).