Luc und Jannis sowie Timo und Tilda sorgen für die Highlights
Mit 24 Kindern war unsere Grundschule heute bei den Kreis-Kinder- und Jugendsportspielen in Anklam vertreten. Die jüngsten Jungs und eine erfahrene Leichtathletin setzten die Glanzlichter.
Zum erfolgreichsten Jarmener Grundschüler im Werner-Seelenbinder-Stadion avancierte Luc Postrach. Der Junge aus der 1b gewann in der Altersklasse 7 sowohl den Weitsprung als auch das Finale im 50-Meter-Lauf.
Auf dem Siegerpodest stand in diesen beiden Disziplinen sogar noch ein zweiter Jarmener: Jannis Timm erreichte hier jeweils als Drittbester der Jungen 7 den Bronze-Platz. Später schnappte sich Jannis dann noch den Sieg im 800-Meter-Lauf.
Gewohnt start präsentierte sich Tilda Oldag. In ihrer Altersklasse Mädchen 9 siegte die 3-a-Schülerin im Weitsprung. Mit hervorragenden 3,80 Metern hielt Tilda alle Mitkonkurrentinnen auf Distanz.
Im Sprint qualifizierte sie sich als Schnellste aller Vorläufe in 8,28 Sekunden souverän für den Endlauf. Im Finale der besten acht hatte Tilda in einem engen Rennen ganz knapp das Nachsehen - aber auch die Silbermedaille war für die vereinsmäßige Leichtathletin ein toller Erfolg.
Ebenfalls Gold und Silber sicherte sich Timothy Ugbekile. Im Weitsprung der Altersklasse 8 war der Junge aus der 2a nicht zu schlagen. Seine Siegesweite: 3,23 Meter, Tolle Auftritte legte "Timo" auch im 50-Meter-Lauf hin: Mit 8,71 Sekunden löste er als Dritter der Vorläufe das Finalticket - und konnte im Endlauf sogar noch einen draufsetzen. Unter den Besten der Besten seiner Klasse verbesserte sich Timo im Endklassement auf Position 2.
Mit Ruby Jamm schaffte es noch eine vierte Sportlerin der Grundschule Jarmen ins Sprintfinale. Die 4-a-Schülerin zog als Vorlauf-Sechste mit 8,59 Sekunden in den Endlauf ein.
Als sich der Großteil der Jarmener nach den Wettkämpfen, die wegen der Hitze sehr anstrengend waren, blieben mit Fiene Zimmer, Jannis Timm, Friedrich Kreutz und Oskar Ulrich vier Kinder noch für die harten 800-Meter-Läufe am frühen Nachmittag da. Im gemeinsamen Rennen der Mädchen und Jungen 7 über zwei Stadionrunden war Jannis der Schnellste! Fiene, die zuvor nur einen Einzelstart im Ballwurf hatte, belohnte sich für ihr langes Ausharren mit einem guten 7. Platz
Bild zur Meldung: Bei der Siegerehrung für den Weitsprung der Jungen 7: Sieger Luc Postrach (Mitte) und der Drittplatzierte Jannis Timm (r.) von der Grundschule Jarmen auf dem Podest. (Foto: Liane Berger)