Aktiv- und Erholungsurlaub zugleich: Die Klassen 4a und 4b in Verchen
Am Kummerower See, wo andere Leute Urlaub machen, sind die 4a und die 4b der Grundschule Jarmen kürzlich gemeinsam auf Klassenfahrt gewesen. Lesen Sie hier, was sie dabei so alles erlebt haben.
Drei aufregende Tage verbrachten die Klassen von Stefanie Schreiber und Oliver Wagenknecht direkt nach den Pfingstferien im Kinder- und Jugendhotel Verchen. Für die insgesamt 35 Kinder, zusätzlich begleitet von zwei Müttern und einer Integrationshelferin, wurde die erste Klassenreise ihres Lebens zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Höhepunkt war für die meisten der zweite Abend. Schon das Grillen zum Abendessen schmeckte den Kindern im wahrsten Sinne des Wortes. Frisch gestärkt mit Bratwurst und Salat vom Buffet ging's dann hinab in den mehr als 700 Jahre alten Gewölbekeller der früheren Klosteranlage: Beim Diskoabend powerten sich die Jarmener Grundschüler zwei Stunden lang ausgelassen auf der Tanzfläche aus.
Für einige hatten die ersten Tagesaktivitäten bereits vor dem Frühstück begonnen. Morgens um 7 Uhr trabte ein halbes Dutzend Kinder mit Herrn Wagenknecht zum nahen Seeufer. Auf den zwölf Stationen des dortigen Trimmpfads absolvierten sie zusammen ein kurzes "Anschwitzen".
Eine Dreiviertelstunde später fand sich die komplette Jarmener Reisegesellschaft im Frühstücksraum ein. Frau Schreiber war vorher schon mit dem musikalischen Weckruf "Guten Morgen, Sonnenschein!" von Zimmer zu Zimmer gezogen. Ausschlafen ist auf Klassenfahrten halt nicht drin...
Während sich die 4a am Vormittag quer durch das Verchener Ortsgebiet auf Schatzsuche begab, hatte die 4b zunächst Freizeit. In dem weitläufigen Park zwischen Hotel und See wurde es den Kindern nie langweilig. Dort gab es unter anderem einen Spielplatz mit Seilbahn und Kletterwand, Tischtennisplatten und ein Fußballfeld. Auf dem Beachvolleyballplatz sammelten viele Kinder erste Erfahrungen mit einer für sie neuen Sportart. Auch die vier Minigolfbahnen wurden eifrig ausprobiert. Zum Ausruhen fand jeder stets ein schattiges Plätzchen, gerne auch auf der Hotelterrasse.
Nach dem Mittagessen - Nudeln mit Bolognesesoße - unternahm die 4b eine Wanderung zum Nachbarort Gravelotte. Nach dreieinhalb Kilometern auf dem hügeligen Naturerlebnispfad kam das frisch hergestellte Softeis im "Hotel Gravelotte" als Erfrischung wie gelegen (zumal das Wetter sonnig und warm war). Der Weg zurück zum Hotel erschien allen dann viel kürzer als der Hinweg. Nach einer Verschnaufpause auf den Zimmern nahm der Großteil der "Mäuseklasse" am späten Nachmittag auch noch die Schnitzeljagd in Angriff. Die 4a verbrachte die zweite Tageshälfte im Park und am Seeufer.
Am Tag zuvor nach dem Beziehen der Zimmer (jedes übrigens mit eigenem Bad!) erkundete Frau Schreibers Klasse die neue Umgebung bei einer Wissensrallye. Bei einem Sandwich-Picknick wurde das fehlende Mittagessen mehr als kompensiert. Die 4b stärkte sich mit belegten Brötchen, die Leons Papa gestiftet hatte. Dann spazierte sie einen guten Kilometer Richtung Peene, die bei Aalbude aus dem Kummerower See fließt. Der herbeigerufene Fährmann setzte die Klasse über, später auf dem Rückweg drehte er mit den Jarmenern sogar noch eine kleine Extra-Runde über den "Amazonas des Nordens".
Am Ende von Tag 1, der unter Leitung von Frau Schreiber mit einer entspannenden "Nachtwanderung" ausklang, waren die meisten Kinder erstmal zu aufgewühlt, um gut in den Schlaf zu finden. Zwei Jungen aus der 4b kränkelten und mussten schließlich von ihren Vätern vorzeitig abgeholt werden. Übrigens verlief die zweite Nacht weitaus ruhiger - was aber nach all den Aktivitäten wohl kein Wunder war.
Der Abreisemorgen stand im Zeichen des Kofferpackens und Saubermachens. Die 4a vergnügte sich noch ein wenig im Park; die 4b versuchte gruppenweise mit Zettel und Stift, das Wissensquiz zu lösen. Trotz der schönen Tage in Verchen freuten sich alle, als um 11 Uhr der Bus vorfuhr, um die Reisegruppe wieder nach Hause zu bringen. In Jarmen wurden die Kinder schon sehnlichst erwartet - und dann hatten sie ganz, ganz viel zu erzählen...
Bild zur Meldung: Klassenfahrt-Idylle wie aus dem Bilderbuch: Jarmener Grundschüler unter blauem Himmel am Strand von Verchen am Kummerower See. (Foto: Schreiber)