Viele tolle Jarmener Leistungen beim Frühjahrscross in Anklam
Drei Podestplätze und viele weitere gute Leistungen haben Kinder der Grundschule Jarmen beim Frühjahrscross der Schulen in Anklam erzielt. (Wir berichteten bereits kurz.)
Etwas dezimiert ging das Jarmener Team bei dem Laufwettkampf am 8. Mai im Werner-Seelenbinder-Stadion an den Start. Unter 26 Nominierten hatten sechs Kinder abgesagt - zum Teil recht kurzfristig und überwiegend wegen Erkrankungen. Von den verbliebenen 20 Jungen und Mädchen, betreut von Schulleiterin Dana Röthemeier und ihrem Sportlehrer-Kollegen Oliver Wagenknecht, sorgten zwei der Jüngsten für das erste Highlight.
In der Altersklasse 7 (Geburtsjahrgang 2018) lief Luc Postrach von Beginn an dem Rest des Feldes voraus. Auf dem zirka 600 Meter langen Kurs, der entlang der Tribüne und dann auf dem Naturpfad um das Stadion herum führte, feierte der Schüler aus der 1b einen überaus souveränen Start-Ziel-Sieg. Auch Jannis Timm (1a) hatte sich zum Ende hin genug Körner für den harten, langgestreckten Anstieg aufgespart - und sprintete als Zweiter über die Ziellinie oberhalb der Tribüne.
Den Jarmener Medaillensatz komplett machte wenig später im Rennen der "Jungen 9" Friedrich Kreutz. Gegen starke Konkurrenz verdiente sich der 3-a-Schüler nach einem couragierten und taktisch klugen Lauf den Bronzerang.
Vier Grundschulkinder aus Jarmen, die in ihren knallgelben Kanarienvogel-Shirts farblich wieder einmal hervorstachen, verfehlten das Siegertreppchen nur knapp. Besonders undankbar war der 4. Platz für Ruby Jamm aus der 4a. Sie wurde bei den Mädchen 10 mehr oder weniger beim Zieleinlauf von einer Mitkonkurrentin noch von Position 3 verdrängt.
Ebenfalls mit Rang 4 Vorlieb nehmen musste Timothy Ugbekile (2a) bei den Jungen 8 - so wie auch zwei Tage später beim Greifswalder Citylauf (siehe Extra-Bericht). In beiden Fällen ließ "Timo" sein läuferisches Talent aufblitzen. Ebenso an 4. Stelle reihten sich in Anklam Tilda Oldag (3a / Mädchen 9) und Luca Greve (4b / Jungen 11) ein.
Im Lauf der Mädchen 8 wurde Luise Konopka (1b) gute Sechste, während Marla Janz (1a) unterwegs plötzlich von Seitenstechen geplagt wurde und unter Tränen aussteigen musste. Ebenfalls den 6. Platz erreichte bei den Mädchen 9 Zoey Pitrowski. Beim Greifswalder Citylauf avancierte die Schülerin aus der 2b dann zum schnellsten Jarmener Mädchen.
Auch die weiteren Grundschul-Crossläufer rechtfertigten mit vollem Einsatz ihre Berufungen in die Schulmannschaft. Dies waren Amy Gierke, Luis Kadow (beide 1a), Fritz Ehmke (1b), Lena Bohl (3a), Tamme Grulich (3b), Freya Buß, Lenja Eckholz (beide 4a), Zoé Knop, Thea Lemke und Lotta Hillert (alle 4b).
Im Team der Regionalen Schule Jarmen, gemeinsam mit uns per Bus nach Anklam gefahren, schafften es drei Laufsportler aufs Podest. Jeweils Zweite in den Rennen über etwa 1200 Meter wurden unsere "Ehemaligen" Finja Müller (Mädchen 11) und Ole Herrmann (Jungen 13). Bei den Mädchen 12 gewann Lena Käding den Endspurt um Rang 3 gegen die lange führende Mia Demmin, die auf ihren 4. Platz trotzdem stolz sein konnte.
Bild zur Meldung: Sieger Luc Postrach (Mitte) und Jannis Timm auf Rang 2 - in der Altersklasse 7 der Jungen schafften es gleich zwei Jarmener "Kanarienvögel" aufs Siegertreppchen. (Foto: D. Röthemeier)