Pflichttests auch für Geimpfte und Genesene

03. 01. 2022

Mit dem ersten Unterrichtstag im Jahr 2022 gelten an den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern neue Regelungen. Für die Jahrgangsstufen 1 bis 6 sowie Abschlussklassen soll grundsätzlich Präsenzunterricht für alle stattfinden.

Neu ist: Schüler müssen ab sofort drei Corona-Pflichttests pro Woche durchführen bzw. nachweisen. Eine weitere Neuerung: Auch geimpfte und genesene Schüler müssen sich dreimal wöchentlich testen lassen.

Getestet wird entweder eingangs der 1. Stunde im Klassenraum unter Aufsicht der jeweiligen Lehrkraft oder aber zu Hause. Letzteres wird an unserer Grundschule bei den beiden 1. Klassen bereits seit dem Sommer so gehandhabt.

Die Testtage sind Montag, Mittwoch und Freitag.

Ebenfalls neu ist nach den Weihnachtsferien: Es darf in geschlossenen Räumen wieder Sportunterricht sowie Musikunterricht mit gemeinschaftlichem Singen stattfinden.