Aktueller Elternbrief aus dem Bildungsministerium

26. 11. 2021

Trotz seit Wochen täglich neuer Corona-Rekordwerte und Diskussionen um einen möglichen Lockdown sollen die Schulen in Mecklenburg-Vorpommern auch weiterhin geöffnet bleiben. Das gab das Bildungsministerium am 26. November bekannt.

Um den Präsenzunterricht abzusichern, soll besonderes Augenmerk auf die bereits bestehenden Hygienemaßnahmen gelegt werden. Dazu zählt vor allem das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung (idealerweise medizinische Masken), außerdem regelmäßiges Händewaschen und Lüften. Auch auf die Einhaltung des Mindestabstands (1,5 m) soll wieder verstärkt geachtet werden - für Klassenräume gilt diese Empfehlung nicht, weil sie dort schwer umzusetzen ist.

Darüber hinaus wurde angekündigt, dass künftig häufiger Corona-Pflichttests durchgeführt werden sollen. Momentan sind es zwei pro Woche. An unserer Schule wird bisher immer montags und mittwochs getestet.

Unter "Downloads" finden Sie das Elternschreiben, das heute in der Schule an die Kinder verteilt wurde.