Bürgermeister Werner überreicht Sportabzeichen und Urkunden

25. 11. 2021

Darauf haben die Kinder unserer Grundschule lange warten müssen: Fast drei Monate nach dem Jarmener Sportabzeichentag gab's jetzt endlich die ersehnten Auszeichnungen.

Am Montag um kurz nach 9 Uhr wurde der Unterricht per Alarm-Trillerpfeife unterbrochen. Als alle acht Klassen kurz darauf auf dem Pausenhof angetreten waren, stellte sich heraus, dass es zum Glück nur eine kurze Alarmübung war. Jarmens Bürgermeister André Werner hatte sich bereits auf dem Schulgelände eingefunden, um die Schülerinnen und Schüler zu ehren. 13 Kinder erhielten aus der Hand des Stadtoberhaupts ein Sportabzeichen.

Zwei Schüler bekamen für ihre herausragenden Leistungen in den Disziplinen Wurf, Sprung, Sprint und Ausdauerlauf sowie Schwimmen sogar das deutsche Sportabzeichen in Gold. Dies waren Pepe Janz und Oskar Vedder, beide aus der 4 a. Die von Dana Röthemeier geleitete Klasse war mit insgesamt acht Abzeichen die erfolgreichste unserer Grundschule. Jeweils Silber holten Anna Binz, Maja Kaiser, Lucie Wagner und Mia Strahl. Das bronzene Abzeichen hatten sich Mia Przybila und Elly Springer gesichert.

Für Kinder aus der Parallelklasse 4 b sprangen drei Sportabzeichen heraus: Ole Ziemann und Lea Meyer erhielten von Bürgermeister Werner eines in Silber, Helene Röhm ein bronzenes.

Für die 3. Klassen hielt Paula Oldag sportlich die Fahne hoch. Die Schülerin aus der 3 b bekam das silberne Sportabzeichen. Aus  der Klassenstufe 2 schaffte Bürgermeister-Tochter Tammi Werner (2 a) als Einzige ein Abzeichen, und zwar das in Silber.

Dass die Ausbeute bei den beiden unteren Klassenstufen vergleichsweise dürftig war (die Erstklässler gingen leer aus), lag vor allem an fehlenden Schwimmleistungen. Das sollte aber doch Motivation genug sein, so André Werner, bis zum nächsten Sportabzeichentag in Jarmen fleißig weiterzutrainieren. Dieser ist bereits terminiert und findet wenige Tage vor Beginn der Sommerferien am 30. Juni statt.

Grund zur Freude hatten am Ende übrigens alle 124 Schüler, die für die Grundschule Jarmen am Sportabzeichentag Anfang September gestartet waren: Eine Teilnehmer-Urkunde, die zu Hause hoffentlich einen Ehrenplatz bekommt, gab's am Montag nämlich für jedes Kind.

Bild zur Meldung: Bürgermeister André Werner (li.) ehrte die Jarmener Grundschüler für ihre sportlichen Leistungen. - Fotos (2): Stefan Hoeft