Am 11. Oktober ist eine neue Gesundheitsbestätigung nötig

09. 10. 2021

Ebenso wie zuletzt nach den Sommerferien muss auch nach den Herbstferien (11. Oktober) für jedes Schulkind eine aktuelle Gesundheitsbestätigung vorlegelegt werden. Das Formular heißt nun offiziell "Erklärung über das Reiseverhalten". Wichtig: Es muss auch dann vorgezeigt werden, wenn man während der Ferien gar nicht verreist war.  Auf dem Formular bestätigen Erziehungsberechtigte mit ihrer Unterschrift, dass sich ihr Kind weder in den vergangenen zehn Tagen in einem Corona-Risikogebiet oder in den vergangenen 14 Tagen in einem Virusvariantengebiet aufgehalten hat.

Sie finden das Formular unter anderem hier unten zum Herunterladen. Die Gesundheitsbestätigung kann der Schule entweder ausgedruckt in Papierform oder eingescannt per E-Mail vorgelegt werden. Wer es per Mail schickt, möge seinem Kind bitte eine kurze Mitteilung ins Hausaufgabenheft schreiben (damit die Lehrkräfte beim Kontrollieren gleich Bescheid wissen).

Kinder, bei denen das Formular am Montag fehlt, dürfen nach den aktuellen Bestimmungen nicht am Unterricht teilnehmen, sondern müssen wieder abgeholt werden!

Auch weiterhin müssen alle Schulkinder zweimal wöchentlich einen Coronatest machen (ausgenommen genesene, die eine entsprechende Bescheinigung vorweisen können). Die Testtage sind bei uns an der Grundschule Jarmen Montag und Mittwoch. Wer sein Kind zu Hause testet, muss diesem am Montag eine schriftliche Bestätigung des negativen Ergebnisses mitgeben - siehe unten: Formular "Corona-Selbsttests zu Hause"

Während der ersten zwei Wochen nach den Herbstferien gilt an allen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern Maskenpflicht in Schulgebäuden für Kinder und Erwachsene.