Startnummern von 9.15 bis 9.35 Uhr am Fischmarkt

09.​05.​2025

Jetzt ist es endlich so weit: Am 10. Mai starten zum mittlerweile vierten Mal Kinder der Grundschule Jarmen  beim Greifswalder Citylauf. Hier die wichtigsten Infos zu dem Lauf-Event, wo allein für die beiden Grundschul-Wettbewerbe knapp 700 Kinder gemeldet haben. Von unserer Schule gab es 40 Anmeldungen.

 

Achtung: Bei der Teilnahme handelt es sich um keine schulische Veranstaltung. Erziehungsberechtigte tragen die volle Verantwortung für ihre Kinder.

 

Kann man sich noch anmelden? Ja. Kurzentschlossene haben die Möglichkeit, sich am Samstag ab 8.30 Uhr im Organisationsbüro im Greifswalder Rathaus gegen eine erhöhte Startgebühr nachzumelden. Dies erfolgt allerdings nicht mehr über die Schule, sondern in Eigenregie. Bitte geben Sie bei der Nachmeldung unter Vereinsnamen "Grundschule Jarmen" an.

 

Startnummern: Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten ihre Startnummer inklusive Sicherheitsnadeln zum Befestigen am Samstag vor Ort. Treffpunkt und Sammelpunkt der Grundschule Jarmen ist wieder hinter dem Greifswalder Rathaus am Fischmarkt-Brunnen. Lehrer unserer Schule geben die Nummern dort ab 9.15 Uhr und bis etwa 9.35 Uhr aus. Bitte seien Sie pünktlich da!

 

Kostenlose Funktionsshirts: Neben der Startnummer erhalten vorangemeldete Kinder ein hochwertiges Sport-Funktionsshirt. Erstmals mussten diese Hemden schon im Vorfeld durch die Schulen abgeholt werden. Wir erhielten bei der Ausgabe am Donnerstag nur zwei Einheitsgrößen, die zudem etwas gewöhnungsbedürftig erscheinen: UK/US 16 und UK/US 12.

 

Seitens des Veranstalters hieß es: "Wir können nicht garantieren, dass jede/r ihr/sein passendes Shirt erhalten kann." Sehr wohl besteht aber die Möglichkeit, zu kleine Hemden gegen größere einzutauschen. Dabei gilt die Bitte, dass dies nicht durch einzelne Eltern geschieht, sondern von einem Vertreter der jeweiligen Schule übernommen wird - aus Zeitgründen dann wohl erst nach dem Lauf.

 

Streckenbesichtigung: Auch wenn viele der angemeldeten Kinder unserer Schule schon einmal am Citylauf teilgenommen haben, ist es empfehlenswert, sich noch einmal mit dem Kurs vertraut zu machen. Unser Sportlehrer Oliver Wagenknecht bietet deshalb an, mit den Kindern bei einem kleinen "Aufwärm-Spaziergang" den letzten Teil der Strecke vom Museumshafen über die Knopfstraße bis zum Marktplatz zu erkunden. Dies soll zwischen 9.45 und 10.00 Uhr geschehen.

 

Startzeiten: Die Kinderläufe beim "Pokal der Grundschulen" werden wie alle Wettbewerbe am Rande des Marktplatzes gestartet. Zuerst gehen um 10.15 Uhr die Jungen auf den 2,5 Kilometer langen Rundkurs. Kurz darauf folgen um 10.20 Uhr die Mädchen.

 

Startzonen: In jedem der Kinderläufe werden laut Veranstalter zwischen 250 und 350 Teilnehmer erwartet. Um geordnete Starts zu gewährleisten und Stürze zu vermeiden, müssen sich die Kinder je nach Klassenstufe in eine von vier Startzonen einreihen. Dabei stehen alle Viertklässler ganz vorne in Startzone A. Dahinter folgen die Drittklässler (Zone B), dann die Zweitklässler (Zone C) und ganz hinten die Erstklässler (Zone D).

 

Keine Sorge: Die Ergebniswertung erfolgt am Ende nach Geburtsjahrgang. Und - dank eines in die Startnummer eingefügten Chips -  in der tatsächlich gelaufenen Zeit (Nettozeit).

 

Etwa zehn Minuten vor der jeweiligen Startzeit sollten alle Kinder im Startblock sein, die Jungen also um 10.05, die Mädchen um 10.10 Uhr. 

 

Anfeuern: Ein guter Bereich wäre die Knopfstraße, kurz bevor die Kinder vom Museumshafen kommend zurück auf den Marktplatz laufen. Da würde ihnen ein letzter Push sehr helfen, um nochmal alle Kräfte für den Zieleinlauf zu mobilisieren. Von der Knopfstraße aus gelangt man auch ruckzuck zum Fischmarkt-Brunnen, wo Sie Ihre kleinen Helden wieder in Empfang nehmen können.

 

Bei all unseren Jarmener Teilnehmern haben wir den jeweiligen Vornamen auf die Startnummer geschrieben. Feuern Sie die Kinder also ruhig mit Namen an - persönlicher Zuspruch ist erfahrungsgemäß besonders motivierend!

 

PS: Herr Wagenknecht läuft ab 13 Uhr beim 10-Kilometer-Lauf mit (vier Runden, selber Streckenverlauf wie bei den Kindern). Sollten zu der Zeit noch Jarmener in Greifswald sein - auch er freut sich immer riesig, wenn ihn jemand anfeuert... ;-)

 

Parkplätze: Wenn Sie sich unnötigen Stress ersparen möchten, empfehlen wir die Tiefgarage "Am Markt". Die ist im Vergleich zu anderen Parkplätzen teurer, dafür aber haben Sie super kurze Wege zum Start-Ziel-Bereich. Ein weiteres zentrales Parkhaus ist die Tiefgarage "DomCenter".  Größere Parkplätze sind neben dem Bahnhof, am Martin-Andersen-Nexö-Platz und am Hansering. 

 

Um nicht in Zeitnot zu kommen, planen Sie bitte für den Fußweg zum Start-Ziel-Bereich entsprechend Zeit ein. So ersparen Sie Ihren Kindern, die sowieso schon aufgeregt sind, zusätzliche Vor-Start-Nervosität.

 

Frühstück: Ihre Kinder sollten weder mit leerem, noch mit vollem Magen an den Start gehen. Wir empfehlen leicht verdauliche Kost, zum Beispiel Weißbrot oder einfache Brötchen mit Honig oder Marmelade. Vielleicht nehmen Sie ein Fläschchen mit stillem Wasser mit, damit Ihre Kinder vor dem Start bei Bedarf noch einen Schluck trinken können.Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten bestehen in der Innenstadt in den Parkhäusern am Markt und in der Dompassage sowie auf den Parkplätzen am Hansering und am Nexöplatz.Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten bestehen in der Innenstadt in den Parkhäusern am Markt und in der Dompassage sowie auf den Parkplätzen am Hansering und am Nexöplatz.

 

Extra-Tipp: Wer einen Ausweis für die Greifswalder Stadtbibliothek hat, sollte auch diesen ruhig mitnehmen. Die Bücherei, einen Steinwurf vom Marktplatz entfernt in der Knopfstraße, ist am Samstag bis 13 Uhr geöffnet.

 

Anmeldungen nach Klassen / Stand 9. Mai:

1a (1): Amelie Malzahn

1b (2): Anjeli Körner, Johann Bednarski

2a (6): Oskar Rohde, Emilia Strahl, Fiene Zimmer, Tim Teichert, Mattheo Schulz, N.N.

2b (3): Julchen Hillert, Linus Lewerenz, Zoey Pitrowski

3a (4): Tilda Oldag, Theresa Uschner, Pepe Poggensee, Theo Bohl

3b (4): Emma Kleinhorn, Tamme Grulich, Paul Schindler, N.N.

4a (6): Levin Mattutat, Marta Erdmann, Leenke Steinel, Lenja Eckholz, Mara Hartwig, Marwin Mann

4b (13): Lotta Hillert, Finn Hehne, Amy Schmid, Elena Roller, Alina Koster, Thea Lemke, Zoé Knop, Oskar Ulrich, Luca Greve, Henning Zimmer, Quinn Lietzau, Ben Schumacher, Miley Borchardt